Juli
09
2025

Warum Elektro-Lkw das Rennen machen – Teil 15 der StromSchlager-Serie ist da!
728.000 elektrische Kilometer.
Eine Batterie mit 97,1 % Restkapazität nach 155.000 km.
Und eine klare Aussage von einem der führenden Batterie-Forscher Europas:„Die Batterietechnologie hat Wasserstoff im Schwerverkehr längst überholt.“
Das sagt kein Geringerer als Prof. Dr. Maximilian Fichtner im neuen Teil der Serie StromSchlager – Elektromobilität in der Praxis.
Mit dabei:
Prof. Fichtner (KIT & Helmholtz Ulm)
Raphael Seiser (Daimler Truck Austria)
Hubert Schlager (Schlager Transport Logistik)
Wolfgang Bauer Der Österreichische Transporteur
Themen im aktuellen Bericht:• Batterie-Langlebigkeit: > 1 Mio. km realistisch
• Warum Stromer wirtschaftlich längst vorne liegen
• Warum Wasserstoff & E-Fuels (noch) nicht skalieren
• Was Hersteller & Politik jetzt liefern müssen
• Und: Wie intelligentes Lastmanagement das Netz entlastet
Jetzt reinlesen und selbst ein Bild machen – es lohnt sich!Die Reportage zeigt nicht nur Erfolge, sondern spricht auch offen über technische Herausforderungen – und warum der Weg zur E-Logistik Mut, Daten & Zusammenarbeit braucht.





Kommentar 0